Urbanisation "Ciudad Quesada" (Rojales)

 

 

 

 

Einfahrtstor Ciudad Quesada

 

Haupteinkaufsstraße Avenida-de-las-Naciones mit Restaurants

 

Haupteinkaufsstraße Avenida-de-las-Naciones

 

 

 

 

 

Luftbild Ciudad Quesada

 

 

 

 

 


 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Ciudad Quesada ist eine kleine schöne Stadt an der südlichen Costa Blanca in der Nähe der älteren Stadt Rojales. Sie hat eine ziemlich bemerkenswerte Geschichte, denn sie wurde auf einem Hang zwischen 1972 und 1999 von einem Mann errichtet, der seinen Kindheitstraum verwirklichte: Justo Quesada Samper. Seine Vision war, seine eigene nach ihm benannte Stadt zu erbauen, in der die Menschen das Leben gemeinsam in Ruhe und Harmonie genießen konnten. Die ersten Bewohner von Ciudad Quesada kamen aus der Schweiz. Nun sind zwanzig verschiedene Nationen das ganze Jahr über hier, die dem Städtchen ein vielgestaltiges, buntes Leben einhauchen.

Das Leben in dieser modernen Stadt bietet viele Pluspunkte. Wegen des angenehmen Klimas der Costa Blanca eignet sich der Ort als Altersruhesitz und auch als Feriendomizil. In den letzten Jahren wurde viel in und um Ciudad Quesada gebaut. Dennoch ist die Stadt nicht zugebaut wie andere Urlaubsorte und hat sich ihren gemütlichen Charakter mit weißen Villen und Häusern bewahrt. Hier kann man wirklich das entspannte und behagliche Leben erleben, von dem Samper träumte. Alles in allem ist Ciudad Quesada ein hochaufragender Aussichtspunkt, der einen herrlichen Blick auf die schöne Umgebung mit nahegelegenen Salzseen und dem weit entfernten azurblauen Mittelmeer bietet.

Darüber hinaus verfügt Ciudad Quesada über eine gute Infrastruktur. Zu finden sind Banken, ein medizinisches Zentrum, eine Freizeitgruppe, ein wunderbarer Aqua Splash Badepark auf dem Gipfel des Hangs und ein Geschäftszentrum mit einer guten Auswahl an Läden, Bars und Restaurants. Liebhaber der guten Küche werden auf ihre Kosten kommen, da vielerorts spanische und internationale Küche angeboten wird. Die Stadt Quesada ist außerdem stolzer Besitzer des La Marquesa Golf Club, einem von Justo Quesada Samper entworfenen 18-Loch-Platz.

Zu erreichen ist Quesada durch einen Torbogen von der Landstraße CV-90 in Richtung Torrevieja aus oder über die Ausfahrt 745 der Autobahn AP-7, die Quesada mit Alicante, Murcia und Cartagena verbindet. Der Flughafen Alicante ist nur 30 Minuten entfernt.